Dichtungsfrage - Kann Viton Waschbenzin gelb färben ???

  • Habe mir ein paar benzinfeste Dichtplattten(Viton/FKM/FPM) in der Lampenbucht geangelt und einen kleinen Streifen mit Waschbenzin ins Reagenzgläschen gesperrt.Der Sprit verfärbt sich schon nach einer Stunde gelb und die Elastizität nimmt ab.Zudem brennt das Zeug ohne Flammenunterstützung (Feuerzeug).Die von mir bisher verwendeten Dichtplatten färben weder Sprit ein, noch brennen sie ohne Flammenunterstützung ?( (Feuerzeug).Kann das Viton sein??? ?(?(

    :zwille:

  • Nach was schmeckt das Zeugs denn so - vor dem Einlegen in Benzin natürlich?
    Hört sich, als hättest Du Lakritze gekauft oder sowas ähnliches ...
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na ja drauf rumgekaut hab ich noch nicht. Aber nach 12 Stunden im Obi - Waschbenzin sieht der Sprit wie...na ja sagen wir altes Bier aus und die Reißfestigkeit hatt deutlich nachgelassen.Der Verkäufer nimmt die Dichtplatten freundlicherweise zurück.Vielleicht ist im Obisprit ja auch Aceton oder Äther etc.- dagegen soll FKM/Viton/FPM ja unbeständig sein. Kann nur jedem "Dichtungsschnitzer"den "Praxistest im eignen Sprit" empfehlen.Gläschen 1 u.2 sind mit Neuerwerbung(Viton2/3mm stark)versehen.Nr.3(klar) enthält Dichtschnipsel von bisher verwendetem FKM.

  • hallo zusammen,
    die angegebene reaktion (verfärbung, aushärten) ist für gummi
    in waschbenzin absolut untypisch.


    in waschbenzin verhält sich selbst normale nbr qualität über mehrere
    tage stabil. dann quillt das gummi sehr langsam auf u. wird weich.


    in motorenbenzin reagieren ungeeignete gummisorten innerhalb von
    stunden, indem sie aufquellen u. weich werden. dabei verfärbt sich
    das benzin leicht bräunlich.


    selbst fkm im verschnittqualität ist gegen waschbenzin langzeitbeständig.


    meine frage ist deshalb:
    hast du absulut sicher waschbenzin als testsubstanz verwendet?
    das beschriebene verhalten würde sich erklären lassen, wenn nitroverdünnung
    oder azeton auf billige fkm qualität oder nbr bzw. epdm gummi einwirkt.


    echtes viton ist sogar gegen azeton zeitbegrenzt beständig.



    meine erfahrungen bei gummikäufen jeder art über die bucht sind in der
    vergangenheit nur negativ gewesen.
    entweder ist es "randware" mit schwankenden stärken, überlagertes bröselgummi
    oder shore härten, welche am rande der dichtungswirkung waren. selbst ausschuss-
    ware mit lufteinschlüssen ist schon angeboten worden.


    dazu kommen noch absolute mondpreise für bierdeckelgroße reststücke.


    meine meinung zum gummikauf in der bucht:
    nein danke -> ich muss noch leuchten ;-))



    gruß
    thomas

  • Sehr interessanter Test, ich war auch schon kurz davor, dieses Angebot aus der Bucht wahrzunehmen,
    da ich woanders auch keine Vitonplatten gefunden hatte.


    Ich habe mir hier im Shop schonmal Vitondichtungen gekauft für Vergaserfuß und PuBoVe.
    Allerdings finde ich die etwas zu weich, besonders am Vergaserfuß.
    Der ganze Vergaserfuß lässt sich - bedingt durch die Weichheit der Dichtung - sehr leicht hin- und herdrehen.
    Eine weitere volle Umdrehung des Vergasers zerstörte die Dichtung, sie scherte quasi ab.
    Von daher würde ich etwas härtere Vitondichtungen bevorzugen.
    Gibt es irgendwo vernünftige, benzinfeste Vitonmatten zu erwerben, die einen nicht arm machen?
    Vorzugsweise in 1,5mm, 2mm und 3mm Dicke. Mir würden jeweils 30x30cm Matten reichen.


    Gruß, Thomas :prost:

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • hallo,
    mit einer 2mm starken matte kann fast jede dichtung angefertigt werden.
    wobei ich nicht zwingend auf viton oder fkm verweisen würde.


    als dauerhaft benzinfeste qualität ist nbr-super in einer entsprechenden
    shore härte bestens geeignet und dabei deutlich preiswerter.


    nachtrag:
    wurde schon einmal ausführlich besprochen.
    ?highlight=viton



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Ich habe mir hier im Shop schonmal Vitondichtungen gekauft für Vergaserfuß und PuBoVe.
    Allerdings finde ich die etwas zu weich, besonders am Vergaserfuß.
    Der ganze Vergaserfuß lässt sich - bedingt durch die Weichheit der Dichtung - sehr leicht hin- und herdrehen.


    Viton für Ventile ok, aber als #90 oder #83 macht das wenig Sinn. Für den Vergaser höchstens zum Testen, wenn man die Lampe nochmals zerlegen will, für die Pumpe gibt es keine sinnvolle Erklärung, da das PuBoVe selbst mit einer normal gebrauchten Bleidichtung noch dicht wird.


    Wenn jemand ne Bezugsquelle hat (nicht für den Mist aus der E-Bucht) wäre ich auch interessiert.
    Die Platten die ich hier habe (leider geht der Vorrat zur Neige) sind zwar ein wenig hart, lassen sich aber perfekt mit dem CO2-Laser in Form schneiden.


    Gruß Jo

  • Ich verwende generell nur noch Gummi aus dem HLS Bereich. Zitat Opa:" nimm das in der grün durchsichtigen box. Das hält ewig und ist Lösungsmittelbeständig". Das Zeug liegt jetzt seit 1/1-2 Jahren in Nitroverdünnung und er passiert nichts.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ... Gummi aus dem HLS Bereich.


    Bin da jetzt mit überfordert, HLS zu zu ordnen ...?
    Sind Quellen dafür bekannt?


    Danke schon mal.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Heut war der HLS -Mann samt Azubi zur Heizungskonntrolle zu Besuch. Dem hab ich gleich ein paar O-Ringe für meinen Endes kocher abgeschwatzt.(Das "Viton"hab ich zurückgeschickt) Der hatte eonen roten und einen blauen Koffer voller OOOOOOOOOO-Ringe. Der kleine grüne muß wohl durchsichtg gewesen sein - oder die kriegt nicht jeder!? :rofl::rofl::rofl::rofl:

    :zwille:

  • Nö die gibts im Baumarkt des vertrauens. Müssen aber nicht Grün sein. Der Heizungsfuzzi kommt auch demnächst. Ob die auch Stopfpackungen haben? Werde sicherlich den auchn paar Vitondichtungen abluchsen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich habe mir mal eine große Tankdeckeldichtung für Dieselfahrzeuge (Lkw- Traktorbereich) besorgt. Daraus habe ich mir dann bei Bedarf die Dichtungen (Vergaserfuß und Pumpenboden) gestanzt. Nach ca. 6 Jahren habe ich neulich mal zufällig eine Vergaserfußventildichtung geegen eine "ernsthafte" mit Mittelsteg getauscht und festgestellt, dass die alte, selbstgestanzte noch wie neu war.

  • Obs Viton ist weiß ich nicht. Probieren heißt Studieren.Ich hab schon einen alten Benzinkanister (nicht nur seine Dichtung) auf dem Schirm den ich demnächst zerlochen werde. Das geht evtl. auch - nix wird so heiß gegessen wie gekocht. Mal sehen ob man sone Dichtung zum Schmelzen kriegt. Grüße Ko

    :zwille: