HK 500 brennt nur noch ausserhalb des Glühstrumpfes

  • Hallo Lampenfreaks,


    ich verzweifle gerade. Vieleicht hat nochneiner eine gute Idee.


    Wie der Titel schon sagt, habe ich gerade große Schwierigkeiten mit meiner HK500.
    Die Düse bekomme ich wohl nicht richtig dicht, da sieht man immer wieder kleine
    Flammen am Gewinde bzw in der Nähe der Dichtfläche.
    Der Keramik Brenner war lose, den habe ich mittlerweile durch einen aus Edelstahl ersetzt.


    Trotzdem brennt es überall aber nicht im Glühstrumpf.


    Das beste Ergebnis was ich die letzten 2 Tage erzielt habe war, dass die Lampe brennt und es nach 5 Minuten
    entweder eine riesen Stichflamme (ca 1m) gibt oder einen Rückschlag wobei es danach nur in der Lampe
    lichterloh brennt.


    Es kommt mir auch so vor als wenn nicht genug Luft im Gemisch ist, subjektiv anhand des Geräusches.


    Was kann ich noch tun?


    Gruß
    Jürgen

  • Naja Bedienungsfehler, mmm, ich habe dies Lampe jetzt ein paar Monate und bisher hat sie auch geleuchtet.


    Ich vermute mal eher das da ein oder 2 Fehler an der Lampe zu suchen sind.
    Ich bin ja auch in gewisser Hinsicht lernfähig.


    Nur im Moment weis ich nicht was ich noch wechseln soll.


    Gruß
    Jürgen

  • stimmt der abstand,spritzt die düse genau mittig.richtig vorgewärmt?

  • Tu mal den Tonbrenner wieder rein und richtig dicht machen( am besten eine Wicklung mit Glasfaserschnur, nicht mit Auspuffkitt geht schlecht wieder raus)
    Mischrohr schauen ob innen sauber,
    Düse ersetzen und fest anziehen,
    mal ohne Oberteil schauen ob sie auch gerade nach oben spitzt, d.h. das Mischrohr trifft,
    mal schauen ob die Nadel nicht verbogen ist

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • wäre praktisch zu wissen wo der typ wohnt


    meine bockige 59 habe ich gestern abend nochmals vorgenommen


    heute baue ich sie mal auseinander und der löffelrapid (nachbau) kommt auch wieder raus

  • Schwierig sind Ferndiagnosen ja immer .... ich versuch mich trotzdem auch mal


    Ich tippe auf unzureichende Verdampfung des Sprits, dann Abkühlung des Vergasers weil er nicht richtig
    gewärmt wird -> "Stichflamme", wenn unverdampfter Sprit austritt und sich am heissen Mischrohr/Oberteil entzündet.
    "Nicht geügend Luft" -> nicht Luft, sondern Petroleum-Dampf.


    "Lampe war schon einige Monate in Betrieb" -> evtl. mit "schlechtem" Sprit, ich tippe auf verkokten oder sonstwie zugesetzen Vergaser, insbesondere die Vergaserwendel. (Mit dünnem Bowdenzug durchstossen).


    Viel Erfolg ....

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • hallo jürgen,
    dein problem könnte primär mit einer zu lockeren
    düse in verbindung stehen. dies würde auch erklären,
    das du ein "zu geringes" strömungsrauschen angibst.


    ich habe sehr gute erfahrungen mit dem einkleben
    von düsen mit kesselkit aus dem baumarkt gemacht.


    düse u. nadel genau einstellen (max. 1mm drahtüberstand
    aus der düse bei handradstellung 12 uhr). düse ausschrauben,
    den grauen kesselkitt sparsam auf das gewinde auftragen u. die
    düse zügig fest einschrauben. überschüssigen kitt abwischen.


    zumindest das problem einer lockeren düse wird damit zuverlässig
    beseitigt u. das gemisch wird verlustfrei durch die düsenbohrung
    gedrückt.


    meine empfehlung wäre es, den tonbrenner weiter zu verwenden.
    der brenner kann ebenfalls mit wenig kesselkitt dauerhaft fixiert
    werden. der edelstahlbrenner steht im ruf andere bauteile
    (mischkammer, glühstrumpf) zu beschädigen.



    gruß
    thomas

  • Hi und vielen Dank für die vielen guten Tipps.


    Ich habe die Lampe nun noch mal auseinander genommen und die Dichtfläche wo die Düse abdichtet
    mit feinem Schmirkelpapier sauber gemacht.
    Abstand noch mal eingestellt mit der Lehre vom Zubehör.
    Den Brenner noch mal richtig fest gezogen und eien neuen Glühstrumpf geopfert.


    Zumindest hat sie jetzt erst mal anständig geleuchtet.
    So ein richtig sicheres Gefühl stellt sich aber bei mir noch nicht ein.
    (normalerweise hängt die Lampe an einer Kette an einem Holzbalken)


    Die Vorsicht war scheinbar begründet.
    Beim Ausschalten nach ca 45 Minuten (zuerst Luft abgelassen) gab es einen tüchtigen Knall.


    So richtig verunsichert bin ich jetzt aber wegen dem Edelstahlbrenner.
    Im Moment ist er noch eingebaut.
    Wie kritisch ist das denn?


    Gruß
    Jürgen

  • JürgenB
    Dein Vergaser ist wirgendwo undicht. Vermutlich am Übergang Vergaser--Düse.


    Ofenkitt würde ich da nicht reinschmieren. Der ist zu grobkörnig und kann den Ventilsitz komplett ruinieren (hatte ich bei einer Anchor).
    Besser ist, die Passung so zu bearbeiten, dass sie wieder dicht ist.
    Zweitbeste Lösung ist, den Kleber zu benutzen, der bei Ofendichtschnur aus dem Baumarkt dabei ist. Der ist sehr fein und ruiniert nicht das Gewinde oder die Passung.


    gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nach den beschrieben Maßnahmen, habe ich es doch geschafft, das die Lampe
    jetzt mal 3.5 Stunden funktioniert hat.
    Jetzt fing sie aber an so im Sekundentakt hell und dunkel zu werden.


    Ich glaube diese Lampe wurde an einem Montag produziert.


    Gruß
    Jürgen

  • Suchfunktion Stichwort Leidenfrost.
    Entweder 2 L durchleuchten und schauen, ob das Problem mit ersten Ablagerungen im Vergaser behoben ist.
    Ansonsten brauchst du eine Vergaserstopfung aus Messinggaze.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wenn die Lampe 3,5 Stunden ohne Probleme geleuchtet hat dann freue Dich doch mal über deine Petromax.


    Wenn Sie so lange Geleuchtet hat ohne was an der Lampe zu machen wird wahrscheinlich nicht mehr genug Druck im Tank gewesen zu sein und dem nach bekam Sie zu wenig Luft Treibstoff Gemisch. So meine Vermutung. So eine Lampe braucht Zuneigung Streicheileinheiten Liebe und noch viel mehr ist halt keine Frau sondern etwas ganz Besonderes.


    Lerne erst mal deine Lampe Lieben dann Leuchtet Sie auch für Dich immer und überall wo du willst. :done:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hi Jürgen,


    der "Plopp" beim Abstellen nach 3 Stunden ist durchaus gängig, mal lauter, mal leiser.
    (Rückschlag der Flamme ins Mischrohr)


    Nach dem "Erstbetrieb" nach Montagearbeiten ist es auch sinnvoll, die wichtigsten
    Verschraubungen nochmal nachzuziehen (Düse, Mischkammer, Tonbrenner, Mischrohrjoch) und den Mischrohrabstand nochmal zu kontrollieren -> durch die Hitzeausdehnung lockern sich diese teilweise wieder.


    3,5 Stunden ist aber schon mal sehr gut, wie andere auch schon erwähnten.
    Da ist auch schon Einiges an Brennstoff weg. Nachtanken ist also auch angesagt.
    (Das Märchen, dass eine PX500 mit einem Liter 8 Stunden läuft, glaube ich persönlich schon lange nicht mehr)


    Gruss Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Also Leuchtzeiten bis zu 8 Stunden ist schon drin wenn der Druck konstant ist Denke ich.
    Aber nicht jeder kümmert sich laufend um den Druck am Anfang wird erst mal eh mehr Druck drauf gemacht als nötig um nicht die nächsten 15Min. wieder nach Pumpen zu müssen.


    Und nach einigen Stunden fällt der Druck eh ab und es wieder höchste Zeit Druck drauf zu machen damit die Lampe wieder richtig Läuft.
    Ist hat Hobby und keine Elektrolampe.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Also meine läuft bei 2 bar( hab das Manometer mittels Kompressor und 2 bar druck kontrolliert) etwa 5h ohne Nachpumpen, allerdings gluggert es immer mal wieder in den Tank zurück. Danach ist die Lampe bei 0,5 bar und macht nur noch etwa 150 hk dann pump ich nach und nach etwa 2 Stunde ist dann auch der Sprit alle

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Na gut dann freue ich mich jetzt mal.
    Lieben tue ich meine Lampe auch.
    Und ich habe auch schon längst gemerkt warum es "die Lampe* heißt.


    Aber wenn ich 2 Tage brauche und Ersatzteile für 10 Euro nur
    das sie mal 3 Stunden leuchtet und ich noch ein ungutes Gefühl
    habe aus Sorge das das ganze Haus abbrennt, ist das nicht so toll.


    Noch mal die Frage nach dem Edelstahlbrenner, wie kritisch ist das denn?


    Gruß
    Jürgen