Bio Diesel Test ist nun abgeschlossen

  • Hallo zusammen,
    Nun habe ich es geschafft, hier auch mal was zu schreiben. Die Technik ist für einen, der so unflexibel wie ich es nun mal bin nicht so einfach. Ich hatte da mal einen Versuch mit Bio Diesel in einer 829 B. Diesen habe ich nun beendet, und teile nun wie versprochen das Ergebnis mit. Das Vorheizen mit dem Rapid klappt nur bedingt. Die Flame eines Streichholzes oder vom normalen Feuerzeug reicht da nicht. Die Feuerzeuge, die das Gas zu einer hell blauen Flame bündeln sind heiß genug. Leider werden beim Vorheizen nicht alle Stoffe im Bio Diesel verbrannt. Diese setzen sich an der kompletten Lampe ab, und verkleben sie fürchterlich. Außerdem stinkt die Angelegenheit nach ranzigem Frittenfett. Mit der Vorwärmschale klappt es da schon besser. Im Betrieb richt die Lampe dann nicht mehr, und kann auch wider in gut belüfteten Räumen verwendet werden. Die Lichtausbeute ist mit der mit Petroleum zu vergleichen. So zirka alle 30 Minuten muss dann genadelt werden, da sich die Düse zusetzen will. Nun nach 10 Litern Bio Diesel habe ich den Vergaser zerlegt. Die Führungsstange ist im bereich der Wendel erstaunlich sauber. Da kennt man ja die Rußigen Ablagerungen bei unsauberem Petroleum. Diese Ablagerungen sind im Düsenbereich zu finden. So richtig zugesetzt hat es sich da wohl nur nicht, da die Düsennadel etwa konisch ist, und die Kohlenreste regelmäßig durch das Nadeln nach außen befördert wurden. In der Testzeit habe ich an der Lampe nur die Wartungsarbeiten, die in jeder Bedienungsanleitung stehen durchgeführt. Drei Glühkörper habe ich auch getauscht, da sie mir einmal beim Transport und bei der Wartung zerbröselt sind. Das denke hatte nichts mit dem Bio Diesel zu tun.
    Fazit: Der versuch hat schon deswegen so lange gedauert, wie das regelmäßige Nadeln nervt.
    So habe ich diese Lampe nur benutzt, wen die Tätigkeit, die da grade anstand diese Unterbrechungen zuließ. Ob die Lampe nun wirklich alles rücksandsfrei verbrennt, kann ich nicht sagen, da ich es versäumt habe diese zwischendurch zu reinigen. Nun muss ich feststellen, Das glas wird höchstens mit einem Sandstrahler wider brauchbar, und für den Rest der Lampe zählt das wohl auch. Ich werde nun wider auf das bewährte Petroleum oder Lampenöl setzen.
    Übrigens habe ich grade eine 830 auf Benzin und ein 523 auf Spiritusumgebaut im test.
    Die 830 ist noch frisch und hat erst 4 Liter, die 523 bis heute gut 13 Liter Spiritus gut überstanden.


    Hier habe ich noch eine Info zum Sassenberg Treffen. Am 03,05 07 Findet dort in der Nähe der Größte Trödelmarkt in Nordrein Westfalen statt.


    Sonnige Grüße aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • moin oliver,
    ich dachte schon, ich schreibe wenig, bzw zu selten. wenn ich da so die anderen sehe, die tippen sich ja die finger wund. aber ich sach immer: klasse statt masse ;).
    zu deinem versuch: klasse dass du das ausprobiert hast, ich trau mich nicht das zeug zu verleuchten, der gestank (wie die lkw`s vor einem im stau) ist mir zu schlimm.
    ich verwende für meine maxen (und ähnlich aufgebaute Lampen) immer aral ultimate diesel. damit hab ich recht gute erfahrungen gemacht, es muss sehr selten genadelt werden, vielleicht alle 3std einmal prophylaktisch. der vergaser verkokt nicht ganz so stark wie bei der holländischen petro-plörre. meine coleman kerosene 639+214 mögen das aral-zeugs allerdings überhaupt nicht, möglicherweise wg. der doch etwas höheren verbrennungstemperatur im vergleich zu petro/lampenoel. für die alten schätzchen nehme ich dann auch meist lampenoel um sie nicht zu überfordern ;)

  • Grüßt euch,


    also ich habe erfolgreich Kerosin getestet, da mir Petrolium zu teuer ist (1Liter 3,95 € in einem Baumarkt, habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.


    Habe auch schon Diesel und Heizöl getestet, geht auch aber nur mit Benzin untergemischt.


    Aber das Beste ergebnis erziehle ich mit Kerosin.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Frohsinn!!


    Wo krieg ich als nicht pilot denn angemessene mengen Kerosin, und vor allem: zu welchem preis ?!?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Kerosin ist Petroleum. Man bekommt es auf Fugplätzen. Dort heißt es, so glaube ich, JetA1-Treibstoff. Das Kerosin ist als Flugkraftstoff steuerbefreit und kostet ungefähr 40 Ct/l. Leider wir diesem Zeugs alles mögliche untergemischt: Anti-Flockungsmittel, und Mittel gegen Tankinnenrost. Ob das beim Verbrennen in einer Lampe so gesund ist, weiß ich leider nicht.

  • Das wird schwierig,


    aber mit einem Wohnsitz im Ruhrgebiet ist der Weg nach Frankreich doch nicht so weit. Combuflam wird gerade im Carrefour zu 23.99 im 20l Kanister angeboten. Sauber, müffelt nicht, keine Aromaten ( sons odeur ).


    Die Waschbenzinpreise sind auch recht nett.


    White Spirit sons odeur, der 5l-Kanister zu 7 Euro.


    Das reicht doch dann für die nächsten Wochen / Monate




    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Frohsinn!!


    FlugPlatz hab ich mir schon gedacht, das es das selbe wie Oleum is hatte ich auch schon mal gehört, aber was sacht denn der FlugPlatzTankWart, wenn ich von außerhab komme, meine buddel zücke und sach: "1,5 Ltr. JetA1 bitte, frau lange ..."


    Edit: @ Wilm: sprechen wir von dem selben FrankReich, das mit Franzosen, Bagutte und so ??? ;0)
    Das is schon ne ganze ecke weit ...
    Selbst Holland lohnt sich kaum, obwohl der liter ReinBenzin da billiger is, als hier aktuell der liter normal91, und im BundesVergleich kommen unsere TankStellen auch immer gut wech ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Hallo RRico,


    ja, ich sprach vom selben Frankreich, dem mit Bordeaux, Calvados und Baguette.
    Dort sind die Preise wirklich lampenfreundlich. Obwohl ich mich in der Zukunft mehr in der Bretagne, als der deutschen Grenze aufhalten werde.


    Soviel zu meinem persönlich besten Deutsch-Französischen-Freundschaftstag.
    Der war heute nämlich super :bounce: :bounce: :bounce:


    Zum JetA1:
    Du solltest mal die umliegenden Flughäfen anfragen, ob dort auch JetA1 verfügbar ist und ob Du dieses in passenden Kanistern tanken kannst.


    Unter 20 Liter lassen die aber sicher nicht mit sich spielen. Sonst wird für die das mit dem Zapfhahn zum echten Grauen.


    Solltest Du wissen wollen, welcher Platz in Deiner Umgebung JetA1 hat, schick mir mal ne PN. Ich habe hier noch eine alte AIP stehen.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Frohsinn!!


    >> A I P << ???

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Also, das mit dem Jet A1 ist korrekt.


    Kerosin ist reiner Brennstoff, kein Gemisch wo Korrosionsschutzmittel untergemischt sind,


    Das Kerosin nix anderes ist als Diesel habt ihr recht, aber in kerosin ist kein Parafin wie in Diesel.


    Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte daran zu kommen würde ich auch andere betriebsstoffe nehmen müssen.


    Leider muss ich den vollen Betrag zahlen dafür, aber immer noch günstiger als original Petrolium im Baumarkt für den Liter 3.95


    MFG

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Zitat

    Original von RRico
    Frohsinn!!


    >> A I P << ???


    Luftfahrthandbuch AIP (VFR)


    Muss in jedem Luftfahrzeug mitgeführt werden. Enthält alle notwendigen Informationen zu allen Flughäfen in Deutschland, wie Anflugkarte, Bahnlänge, Tragfähigkeit der Bahn und verfügbare Treibstoffe.


    Ist ein dicker blauer Ordner, der eigentlich jedes Jahr revidiert werden muss. Ich habe das mit meinem das letzte mal vor 6 Jahren gemacht, als ich die Motorfliegerei aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen musste. Naja, die C172 mit der ich airborne war, gibt es auch nicht mehr.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Wie sieht es denn ggf. mit einem Abgabenachweis aus, für's Finanzamt?


    JetA1 für die Privatfliegerei ist voll besteuert. Gering besteuert ist lediglich JetA1 für die kommerzielle Luftfahrt.


    Da die Tankstellen / Fahrzeuge für die großen mehr als eine Tonne pro Minute durchdrücken, wird es mit dem 20l-Kanister etwas schwierig...



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Also ich kauf Petro momentan immer beim Jawoll Markt. Dort ham sie 1 Liter für ~1,79 € So meine ich zu wissen... :juggle:


    Aber auf alle fälle unter 2 €!


    Das Zeug ist nach meiner noch etwas unerfahrenen Nase recht geruchsarm und ohne Zusatzstoffe.
    Wenn ich das nächste mal welches hole, dann mach ich man Bild von der Buddel. Habs aber momentan im 10 Liter Kanister rumstehen (abgefüllt aus den Flaschen)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Zitat

    Original von WolfgangS
    Beim Hornbach (Gartenmarkt) kosten 5 Liter feinstes Parafinöl 10,50 €.


    in welchem bundesland denn??
    in nürnberg im hornbach kostet der kanister 1,50€ mehr.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo
    Ich habe bei Horn ..... 40 Legosteine für einen 20 Liter Kanister Parafinöl bezahlt. Das zeug ist super sauber leuchtet gut und richt nicht!!! Ich Wohne in SH. :applaudit: :applaudit: :applaudit:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • hallo wilm, kannst du mal in deinem schlauen buch nachschauen ob es am flugplatz in breitscheid (westerwald) kerosin gibt ?
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES