• Hallo zusammen


    Da das Mischrohr aus aktueller Produktion doch ein wenig unter Verdacht steht Probleme zu verursachen habe ich mal einige Fotos bereit gestellt wie ich das löse.


    Dazu braucht man eine eingermassen vernünftige Lötanlage und sonst nicht sehr viel.


    Beachtet einfach, dass diese Verlötung mit Lot gemacht werden muss das eine Verarbeitungstemperatur von mind. 800° hat.
    Silberlot aus dem Baumarkt mit einer Verarbeitungstemperatur von 600° oder so lasst mal lieber bleiben.
    Bei 800° Verarbeitungstemperatur ist aber die Schwelle zur Zerstörung des Mischrohres relativ eng ..............


    Schaut selber, die Fotos zeigen die einzelnen Schritte.
    Für Fragen stehe ich gerne mit Rat zur Seite.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Weitere Fotos:


    Warum es die Fotos gemischt hat ..........., weiss der Geier.


    Aber ich denke Ihr werdet den Ablauf erkennen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Klasse Arbeit,


    aber ich denke ich lasse lieber meine Leuchten qualmen und stinken bevor ich da nochmal irgendein Lötgerät in die Finger nehme........


    Auf jeden fall ne Klasse lösung des Problems.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hi Leute,


    wer Beziehungen nach USA hat kann so ein schönes paddelloses Mischrohr bei Britelyt kaufen.
    Neben dem Entfernen des Paddels empfielt sich das Einlassloch zu entgraten und abzurunden.
    Wer das Rauschen gaanz leise möchte kann innen in das Rohr einen schmalen Steg längs einlöten ;-)


    LG Jan der Wanderer

  • Moin Ernst


    genauso habe ich es auch gemacht. Da kann man das dusselige Mischpaddel gleich noch einer vernünftigen Verwendung zuführen.


    Welches Lot hast du denn verarbeitet?


    Viele Güße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • Moin Moin Ernst



    Ich habe ein (allerdings altes) Mischrohr auch mal kastriert. Hatte ich auch irgendwo im Fred geschrieben...


    Ich habe mir aus einem Stück Kupferrohr ein passendes Plättchen zurechtgefeilt und gesägt, und mit 680° Silberlot verlötet. Hält auch einem Mischrohrglühen stand.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo zusammen


    Also das Lot das ich verwende ist von Fontagen:


    http://www.fontargen.com/german/datasheets/A-AF303.pdf
    Dazu verwende ich noch ein geeignetes Flussmittel. Das bewährt sich sehr, denn auch bei nicht ganz sauberen Lötsellen schafft es die nötige "Fliesskraft" um anständig löten zu können.


    Die beiden Eingänge bzw. Übergänge sind selbstverständlich entgragtet.


    Kastration würde ich das Verfahren nicht nennen, ich ordne es eher in den Bereich "Funkionsfähigkeit" herstellen.


    Bei alten Mischrohren sehe ich aber die Nötigkeit nicht, auch nicht bei den Schweizer PXen.


    Denn da sind die Paddel noch Paddel und keine "Prügel".


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    hier meldet sich der Matthias aus Stade...:)


    Ich mache es fast genauso wie Ernst, aber auf die naheliegende Idee, das Paddel andersrum wieder einzulöten bin ich noch nicht gekommen....
    Werde ich wohl in Zukunft auch so machen, danke Ernst. :done:


    Ich habe die Löcher nach Entfernen des Paddels einfach mit Messinglot zugemacht.


    Zitat

    Bei alten Mischrohren sehe ich aber die Nötigkeit nicht


    Vor allem sind die auch reingeschraubt, da findet der Petroleum-/Benzindampf den Weg ins Freie nicht so schnell. An der Innenseite des Mischrohrs ist auch kein Loch.


    Schöne Grüße,


    Matthias

  • Na die alten Paddel machen ja auch keine Probleme , aber die neuen hab ich auch rigoros alle gekillt .


    Ich hab Silberlot mit 760° und auch das übersteht das Glühen , hab extra beim ersten Mal so lang die Lampe vorsätzlich verbastelt bis es geglüht hat. :done:


    Früher hatte ich immer Flußmittelumhülltes Lot , aber ich finde mit nackigem Lot und einer Büchse Flussmittel kommt man besser und billiger .


    Die Ummantelung bröselt ab wenn das Lot zuviel Luftfeuchte abbekommt , oder mal runterfällt.

  • Hallo Mathias


    Gerne geschehen ........


    Das grössere Loch ist eher etwas mühsam es nur mit Lot zu verschliessen.
    Am Anfang habe ich auch mit einer Art "Pflaster" experimentiert ........, wurde aber nicht schön.


    Die alten Mischpaddel sind auch viel schmaler und auf einer Seite wie ein wenig angeschliffen.


    Bei den neuen ist der Balken nur störend.


    Ich habe schon duzende von neuen umgebaut und konnte nur positives feststellen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ulexit


    Die Erfahrungen mit Lot sind sicher unterschiedlich.


    Ich habe früher im Werkzeugbau fast "kiloweise" Lot verlötet.


    Da hat man seine Vorlieben und Produkte die einfach funktionieren ......., auch unter erschwerten Bedingungen.


    Da ist es dann egal ob das Lot ummantelt ist oder nicht.


    Die Zusammensetzung machts.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • is

    Neben dem Entfernen des Paddels empfielt sich das Einlassloch zu entgraten und abzurunden.
    Wer das Rauschen gaanz leise möchte kann innen in das Rohr einen schmalen Steg längs einlöten ;-)
    LG Jan der Wanderer


    Das Einlaßloch des Mischrohr habe ich entgratet und schön rund geschmirgelt. Hat wirklich was gebracht. Die PX ist jetzt subjektiv leiser.


    Jan: wie meinst du das mit dem Steg längs einlöten? Wie breit+lang soll der Streifen sein? Z.B. halber Rohrdurchmesser breit und 1-2 Rohrdurchmesser lang? Ich schätze da ist hartlöten angesagt.
    Und warum macht ein längs eingelöteter Blechschnipsel die Lampe deutlich leiser? Aerodynamisch ist das auch ein Widerstand mit Kanten an denen das Gas verwirbelt.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.