CP Berechnen

  • Hallo,
    Ich wollte mal errechnen, wie viel CP meine Mewa bringt, wenn ich den Tank wie immer mit 15-20 Pumphüben Druck beaufschlage.


    Habe folgende Daten bei Benzin:
    Verbrauch: 48,75g/h
    Heizwert: 8,77 kW/kg


    Wie errechne ich jetzt die Leistung in CP, ich bekomme da nur unsinnige Ergebnisse?
    Habe über die Suche die Berechnung der Leistung von Lötlampen gefunden, aber wenn ich das auf meine Sache beziehe, funktioniert das nicht :juggle:.


    Bitte um Hilfe


    Michael J.

  • Wenn du rechnest, wie bei einer Lötlampe, dann kann es auch nicht richtig werden, denn da Berechnest du die reine Heizleistung, was ja auch in Ordnung ist, denn eine Lötlampe tut nichts anderes außer heizen.
    Bei deiner Lampe willst du die Lichtleistung berechnen, diese ist aber nur ein "Nebenprodukt" der Heizleistung, die deine Lampe ja auch bringt.
    Bei einer Glühlampe zum Beispiel werden 98% der elektrischen Energie in Wärmeenergie umgewandelt und nur 2% in Licht.


    Stefan

  • Hallo, Michael!


    Google doch mal unter "BUNSENSCHES FETTFLECKFOTOMETER"!
    Das könnte Dich weiterbringen!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Das Experiment will ich nicht wirklich hier durchführen, der Aufwand ist doch recht hoch.


    Ich würde das gerne über den Verbrauch berechnen, weil ich auch bei den Kochern und Lötlampen immer den Verbrauch in meiner Excel Tabelle habe.


    Ich möchte auch die Brenndauer mit einer Tankfüllung errechnen.
    Aber irgendwie funktioniert das nicht, irgendwas mach ich da immer noch falsch. :traurig:


    Welchen Wirkungsgrad haben denn Starklichtlampen? Um auf 500CP zu komme wären das 33,5% (Bei entsprechendem verbrauch einer 500Cp Lampe, unabhängig von der Mewa).

  • Um die Lichtstärke über den Verbrauch zu berechnen, hängt diese von zu vielen anderen Faktoren ab. Da wären zum Beispiel das Verhältnis des Gas-Luftgemisches, der Aufbau der Lampe an sich und der verwendete Glühstrumpf.
    Die Brenndauer muss man nicht zwingend berechnen, das kann man einfach ausprobieren... :naughty:


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Hallo,


    also, wenn ich die Brenndauer anhand des Verbrauches / Std berechne, komme ich auf folgendes:


    Füllvolumen ... 1 l , Dichte Benzin 0,720...0,750 kg/l (bei 20°C)


    => 0,75 kg / 0,04875 kg/h = 15,38 h


    Das ist jetzt aber ein sehr theoretischer Wert.
    Du musst dafür sorgen, dass das Benzin die Teperatur nicht verändert, der Druck immer gleich bleibt usw.
    Ich kenn die MEWA nicht, passt da ein Liter rein?


    Ich finde, das ist eine ordenliche Dauer, oder?


    Kann man mit einem Belichtungsmesser nicht auch die Lichtleistung ermitteln, seis auch auf Umwegen?


    Viele Grüße,
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • Hallo,
    die Brenndauer mit einem Liter habe ich mit 15,32 Stunden bestimmt, habe eine etwas abweichende Dichte. Ja, es passt 1L in den Tank. Allerdings bringt sie bei dem Verbrauch keine 350CP sondern etwa 180CP nach meiner Rechnung.


    Alles andere als sparsam ist meine Anchor mit 124g/h das macht 6,02Stunden, bei 617CP. Ist aber auch ein 600Cp Glühkörper angebunden.


    Die CP Leistung habe ich errechnet im Vergleich zu einer 500CP Lampe mit den bekannte Eckdaten.
    Das mag zwar nur theoretisch sein, gibt mir aber einen Anhaltspunkt.


    Gruß
    Michael J


    PS: Werde noch den BAT sowie die PX1500 Wiegen, mal sehen was dabei rauskommt.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob Du da auf dem richtigen Weg bist, Du kannst den Wirkungsgrad ja so nicht bestimmen.
    Und der ist abhängig von der Verbrennungstemperatur, dem Gemischverhältnis, der Gemischtemperatur und wahrscheinlich noch von den Glühstrümpfen, wie Du sie befestigst und von weiß Gott noch was.
    Ich denke, man sollte irgendwie die Lichtstärke direkt messen, dann hat mans genau.
    Vielleicht können das Fotografen?


    Viele Grüße,
    Bo

  • Zitat

    Original von Juston


    Habe folgende Daten bei Benzin:
    Heizwert: 8,77 kW/kg


    also ich habe bei Normalbenzin einen Heizwert von 12,1 kW/kg. 8,77 liegt schon recht weit unten, denn Spriritus hat schon 7 kW/kg


    Zitat

    Original von Juston


    Verbrauch: 48,75g/h


    Nun denn,


    bei einen Verbrauch von 48,75g/h, dass sind bei einem spez. Gewicht von 0,775kg/l recht genau 62,93 ml/h.


    Damit könnte die Lampe also 15,89 Stunden mit einem Liter brennen.
    Das entspricht wiederum einer Leistung von 551,919 Watt bei Annahme Deiner Werte.


    Jetzt wird es aber kniffelig. Man kann über Näherung die Leistung in HK ermitteln. Das wären in diesem Fall 223,6 HK. Dieser Wert ist aber absolut theoretisch. Es gibt ja keine Aussage über den Glühstrumpf, die Gemischeinstellung, u.s.w.


    Da geht entweder nur das Messen mit einem Fettfleckfotometer und einer recht genauen Referenzlichtquelle, oder man muss sich mit dem Wert einfach zufrieden stellen.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo,
    bei dem Heizwert von Benzin habe ich mich wohl geirrt. Ich dachte eigentlich, dass Benzin einen geringeren Heizwert als Petroleum hat, deswegen ist mir das nicht aufgefallen. Habe noch eine PDF Datei gefunden mit einigen Angaben. Herausgeber ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

  • Zitat

    Um auf 500CP zu komme wären das 33,5%


    Nein, denn 500CP sind nicht 400W.


    Die Angabe 500CP/HK = 400 Watt bezieht sich meineswissens auf den Vergleich mit einer handelsüblichen Glühbirne. Soll heißen eine 500CP Lampe brennt so hell wie eine 400Watt Glühbirne. Keine echten 400W reine Lichtleistung, das wäre brutal.


    Mit nem 50W Laser kann man sich locker die Hand absägen und noch vieles mehr, das sind dann "echte" 50W Licht. Das hier sind 400W Licht.