MilSpec-Reparatur PuBoVe

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Wer hat genügend Ahnung und spezielles Werkzeug, um bei meiner MilSpec das PuBoVe zu tauschen? Das Ding sitzt völlig fest!


    Ich werde die Lampe zum Coleman-Treffen am Samstag mitbringen
    und würde mich freuen, wenn das jemand möglich macht. Ein passendes Ersatzteil habe ich bisher auch noch nicht.


    Die Lampe besitzt einen Coleman-Tank, gestempelt mit 1952.

  • Hallo Andreas.


    Das mit dem PuBoVe ist bei den Ami-Laternen wirkich 'ne Katastrophe :( Die kriegste fast nur mit exakt passendem Werkzeug raus, weil sonst die Messingecken sofort verschlissen sind. :traurig: Angeblich soll's mit einem passend geschliffenen Schraubenzieher gehen, aber der muss schon sehr scharf sein, dass er nicht aus dem Schlitz rutscht.
    Muss das Ventil denn wirklich raus??? Ich brauchte das bei Coleman noch nie zu machen, nur bei der KAMPLITE, und da ging es "relativ" kommod. Meistens sitzt das Kügelchen im Ventil fest. Da hilft nur ganz viel Caramba und noch mehr Geduld, evtl. pumpen und/oder Druckluft.
    Ein neues PuBoVe von Coleman müsste ich noch haben. Ich weiß aber im Moment nicht, ob das bei der MilSpec passt.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Die Lampe hat 50 Jahre mit Originalsprit gestanden und war nahezu neuwertig. Sämtliche Spülversuche waren bisher erfolglos: die Kugel klappert nicht - der Sprit schießt sofort nach dem Pumpen durch den Knopf raus!


    Das mit dem Eckenverschleiß kannte ich schon. Irgend jemand im Forum soll ein originales Werkzeug für das PuBoVe haben.


    Habe auch schon überlegt, ob ich den ganzen Rotz einfach ausbohre und ein PX-Ventil (natürlich von Ernst) dort einsetze.

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Die Lampe hat 50 Jahre mit Originalsprit gestanden und war nahezu neuwertig. Sämtliche Spülversuche waren bisher erfolglos: die Kugel klappert nicht - der Sprit schießt sofort nach dem Pumpen durch den Knopf raus!


    Na prima! Dann ist ja noch nichts verloren!!! Da hilft die Caramba- und Geduld-Methode wirklich. Zwischendurch immer mal wieder mit Druckstößen von innen und außen (Kompressor bzw. Pumpe) versuchen. Irgendwann löst sie sich! :done:


    Zitat

    Das mit dem Eckenverschleiß kannte ich schon. Irgend jemand im Forum soll ein originales Werkzeug für das PuBoVe haben.


    Das wäre natürlich das beste, wenn es denn wirklich nötig ist.


    Zitat

    Habe auch schon überlegt, ob ich den ganzen Rotz einfach ausbohre und ein PX-Ventil (natürlich von Ernst) dort einsetze.


    :megaphon: NEEIIIIINNN!!! Sowas macht man doch nicht!!! :motz: Das muss anders gehen....

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Andreas.Ich hab mal Bilder von einem aufgeschnittenem PuBoVe gezeigt. Die Kugel hat nur ca 3-4mm Spiel.Ich hab´s auch probiert rauszuschrauben,ging nicht.Ich glaub auch es ist auch etwas eigeklebt gewesen.@Ernst.Meß mal den Schlitz aus.Die Maße würden mich auch interessieren,dann kann ich mir einen Schraubendreher zurechtschleifen.Hier noch mal die Bilder.Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das sind mal sehr interessante Bilder die Du da gemacht hast.
    Waren für mich auch sehr hilfreich.


    Das schlachten einer Lampe im Dienste der Wissenschaft :naughty:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw