Man lernt nie aus ...

  • Da habe ich heute eine schlechte 828/350 zerlegt, gereinigt und einen alten (neuen) Tank von Petromax untergebaut und dann sowas:


    Da bekam ich doch die Pumpe nicht rein!


    Nachdem ich dann mal anderswo geschaut habe, stellte ich fest, dass die Pumpen der 150er, 250er, sowie der 500er, verschieden lange Pumpenkolbenstangen besitzen. Die Pumpenkolbenstange der 250er passt.
    Da ist wohl ein 250er Pumpenschacht in einem 500er Tank eingebaut worden. Die vierstelige Tanknummer lautet übrigens 1018 und lässt keine Rückschlüsse auf das Baujahr zu. Kann das vielleicht sein, dass es sich um den Tank einer 1500er handelt?


    Aufgrund der identischen Ersatzteilnummern bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass es sich bei den verschiedenen Tank-Modellen immer um die gleiche Pumpe handelt.


    Wie geht denn das, wenn alle Pumpenkolbenstangen dieselbe Bestellnummer im Shop (und auch im anderen Shop) haben?

  • Adlürks.....



    bin geschockt... und habe erstmal durchkontrolliert...#



    Meine 150er Geniol-Stange ist genau so lang wie die 500er aus China-Fertigung, die 827BW-Stange istlänger, die 500er aus BJ 1960 ist auch länger,
    Die Hipolito der NL-Armee (Geniol) ist genau so lang wie die 150er Geniol-Stange... und nu?


    Also haben vermutlich die aktuellen Petromaxlampen nur noch eine Länge, und bei Geniol gab es wohl auch nur noch eine Länge.... oder?

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,
    ich bekam irgendwann mal eine 500er Geniol geschenkt, war meine zweite Starklichtlampe,
    bei dieser war eine Ersatzpumpe dabei, also Stange mit Knauf und Leder, bisher paßte diese Pumpe in keine meiner Lampen rein....
    Konnte das Teil nirgendwo zurdnen.
    Mfg Holger

  • So, das Projekt ist vollbracht und leuchtet momentan so vor sich hin!


    Nachdem ich mir mal eben aus meinen Ersatzteilen in Verbindung mit einer gechmirgelten 828 eine neue Lampe aufgebaut hatte, merkte ich schnell, dass der Tank am Vergasereingang nicht dicht war.


    Mit viel Geduld und zweimaligem Anlauf habe ich das halbwegs professionell wieder hinbekommen :naughty:


    Jetzt habe ich aber immer noch das Problem mit der Pumpenstange. Ich würde sie ja einfach absägen und ein neues Gewinde draufschneiden, aber ich habe die Befürchtung dass ein normales M5x0,8 Gewinde nicht passend ist?



    Mal "Ernst"-haft:


    Du hast doch die Muttern zu Deinen Federringen im Angebot.
    Ist das einfaches M5-Gewinde oder irgend ein krummes Maß?
    Meinen Gewindeschneider bekomme ich jedenfalls nicht einfach
    darauf gedreht, es scheint wohl eine andere Steigung zu sein?

  • Hallo Andreas


    Also das Gewinde ist bei den aktuellen ein normales metrisches Gewinde M5.


    Ich habe leider nicht alle Gewinde der verschiedenen Jahrgänge durchprobieren könne, darum kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob es bei den alten Pumpenstangen auch so ist.


    Aber versuche mal an Stelle des Gewindeschneiders eine normale M5 Mutter.


    Kann sein dass der Schneider einfach zu genau ist ............


    Ich habe auch diesbezüglich noch keine Rückmeldungen bekommen.
    Aber wenn Du eh absägen musst so mache doch ein M5 drauf.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Andreas,


    warum nimmst Du nicht das lederseitige Gewinde für den Knauf, kürzt die Stange und schneidest ein normales M5 auf die andere Seite ? Eine flachere Mutter und schon ist gut. Wird sicherlich niemand dort nachsehen und die Steigung vom Gewinde nachmessen....


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Schneide das doch einfach nach - also einfach mit dem normalem m5er drüber und fertsch - wie gesagt da misst keiner nach .


    Ich weeß schon das ist eigentlich Murks , aber naja . . . :naughty: .

  • Diese Möglichkeit ist bestimmt nicht die schlechteste.


    Ich hatte allerdings mehr an Teil Nr. 43 gedacht.
    Ob das dann noch richtig sitzt?


    Ich werde es probieren. Falls alles schief geht,
    kann ich immer noch 'ne neue Stange kaufen.

  • Hallo Andreas,


    das mit dem Anpassen der Pumpenstange ist ja alles o.k., aber wie ist denn die Moral von der Geschichte? Mich würde ja mal interessieren, ob z.B. die Pumpenschächte auch unterschiedlich lang sind.


    Ich habe gerade mit dem neuen Pumpenbodenventil, welches offenbar zu einer Butterfly gehört, das Gewinde zergnuddelt und den Schacht ausgelötet. Im Shop heißen die Schächte alle gleich, daher bin ich unsicher ob es damit seine Richtigkeit hat.


    Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum es kürzere Stangen bei gleichen Schachtlängen gegeben haben sollte. Das verringert doch nur die Kompression???


    Aber offenbar sind das eher Launen der Hersteller...?


    Ich werde mal den #98C - Schacht bestellen, mal sehen wie die Geschichte ausgeht. Oder ist das alles nur ein Denkfehler?


    Gruß



    Stephan