guten morgen von einem " newbie "...
kurz zu meiner person..
ich bin der willi und lebe in graz ( A )...
da ich mich auch sehr für outdoor/bushcraft/camping und den damit - zwangsweise - verbundenen "energieeinsparungen " interessiere, kommt mir so ein " sich selbst mit energie versorgendes/umwandelndes " ding gerade recht..
bei meinen outdoor aktivitäten koche ich zb. auch entweder mit benzin ( coleman 533er ) oder spiritus -( trangia system ) ...
und nun die story...sorry, wird etwas blumiger ausfallen....gggg
ich operiere seit einigen tagen an einer phoebus 635 ( 200hk ) herum....
der vorbesitzer hat sie eigentlich nicht recht " pfleglich " behandelt, bzw. lag sie die letzten 15 jahre in seinem keller, aus dem sie schon richtung sperrmüll unterwegs war...
nun ja, dieses schicksal will ich ihr ersparen....
nach einer groben durchsicht/bestandsaufnahme hat sich herausgestellt,das die düsennadel abgebrochen und das düsengewinde im vergaser-oberteil auch nur mehr rudimentär vorhanden war....
ok, so weit so gut ( dachte ich mir zumindest )....
dem gewinde konnte ich mit einem recoil gewindeeinsatz ( m6x1 ) wieder eine neue spur verpassen...
in ermangelung einer passenden 200er düse habe ich einer 500er px düse auch ein m6x1 gewinde " aufgezwungen ".
phu, ok... ist natürlich keine diplomarbeit.. aber der zweck heiligt doch die mittel....oder ?
da auch kein passender socken ( 200er ) greifbar war, tut's nun/noch ein 500er...
und ja... düsennadel gibt's zur zeit auch nicht....
da mir der vorbesitzer beim leben seiner ( nicht vorhandenen ... wie ich nun weiß ) schwiegermutter versicherte, das die lampe immer klaglos ihren dienst versah, wollte ich ihr natürlich sofort was gutes tun....
auf zum nächsten baumarkt...petroleum geordert und betankt....juhu, ein neues leuchtenleben steht an....
nur das lämple dachte nicht im entferntesten daran mir ihr sinnliches rauschen zu offenbaren...
stattdessen benutzte sie das frische petrol um sich einer sehr gründlichen innenreinigung hinzugeben....( die in meiner priorietätenliste dummerweise ziemlich weit unten stand ... )
also was da an schmodder heraus kam.... tz tz tz...
nachdem mir diese/meine fahrlässigkeit unzählige stunden und auch strümpfe gekostet hat, kann ich das lämple nun auch mit verbundenen augen zerlegen/zusammenbauen ....
ok, lange rede kurzer sinn...
nun rauscht und leuchtet sie wie ein jet-triebwerk.....geil !
da mir der nicht gerade " technische einklang " meiner renovierung - 500er teile in einer 200er - sehr wohl bewusst ist, suche ich nun die abmessung(en) des vergaser-oberteiles einer px250... eventuell passt auch ein solches in die phoebus....
danke schon mal für info's...
lg
willi