Vergaser-Oberteil 250hk

  • guten morgen von einem " newbie "...


    kurz zu meiner person..
    ich bin der willi und lebe in graz ( A )...


    da ich mich auch sehr für outdoor/bushcraft/camping und den damit - zwangsweise - verbundenen "energieeinsparungen " interessiere, kommt mir so ein " sich selbst mit energie versorgendes/umwandelndes " ding gerade recht.. :)


    bei meinen outdoor aktivitäten koche ich zb. auch entweder mit benzin ( coleman 533er ) oder spiritus -( trangia system ) ...


    und nun die story...sorry, wird etwas blumiger ausfallen....gggg


    ich operiere seit einigen tagen an einer phoebus 635 ( 200hk ) herum....
    der vorbesitzer hat sie eigentlich nicht recht " pfleglich " behandelt, bzw. lag sie die letzten 15 jahre in seinem keller, aus dem sie schon richtung sperrmüll unterwegs war... :pfui:
    nun ja, dieses schicksal will ich ihr ersparen....


    nach einer groben durchsicht/bestandsaufnahme hat sich herausgestellt,das die düsennadel abgebrochen und das düsengewinde im vergaser-oberteil auch nur mehr rudimentär vorhanden war....


    ok, so weit so gut ( dachte ich mir zumindest )....
    dem gewinde konnte ich mit einem recoil gewindeeinsatz ( m6x1 ) wieder eine neue spur verpassen...
    in ermangelung einer passenden 200er düse habe ich einer 500er px düse auch ein m6x1 gewinde " aufgezwungen ".
    phu, ok... ist natürlich keine diplomarbeit.. aber der zweck heiligt doch die mittel....oder ?
    da auch kein passender socken ( 200er ) greifbar war, tut's nun/noch ein 500er...
    und ja... düsennadel gibt's zur zeit auch nicht....


    da mir der vorbesitzer beim leben seiner ( nicht vorhandenen ... wie ich nun weiß ) schwiegermutter versicherte, das die lampe immer klaglos ihren dienst versah, wollte ich ihr natürlich sofort was gutes tun....


    auf zum nächsten baumarkt...petroleum geordert und betankt....juhu, ein neues leuchtenleben steht an....
    nur das lämple dachte nicht im entferntesten daran mir ihr sinnliches rauschen zu offenbaren...
    stattdessen benutzte sie das frische petrol um sich einer sehr gründlichen innenreinigung hinzugeben....( die in meiner priorietätenliste dummerweise ziemlich weit unten stand ... )
    also was da an schmodder heraus kam.... tz tz tz...


    nachdem mir diese/meine fahrlässigkeit unzählige stunden und auch strümpfe gekostet hat, kann ich das lämple nun auch mit verbundenen augen zerlegen/zusammenbauen :D ....


    ok, lange rede kurzer sinn...
    nun rauscht und leuchtet sie wie ein jet-triebwerk.....geil !


    da mir der nicht gerade " technische einklang " meiner renovierung - 500er teile in einer 200er - sehr wohl bewusst ist, suche ich nun die abmessung(en) des vergaser-oberteiles einer px250... eventuell passt auch ein solches in die phoebus....


    danke schon mal für info's...


    lg
    willi

    :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )

  • Hallo Willi,


    erst einmal :welcome: bei uns.


    Schöner Startbeitrag, können sich manche mal ne Scheibe von abschneiden ;) .


    Genau so wie du es durchgeführt hast lernt man seine Lampen kennen, bis in kleinste Detail.


    Nun zu deiner Frage vom 250-er Vergaser:


    Düsengewinde wie bei px ja üblich M7x1
    Vergaser (Abstabd Überwurfmutter zur oberen Planfläche) 100mm
    Gewinde Vergaserüberwurdmutter müsste M12x1.25 sein. --> Könnte da mal bitte noch nachmessen, habe keine passend Steigungslehre da.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hallo rüdiger...


    schon mal vielen dank für dein bemühen...


    ja, aus fehlern lernt man(n)...ggg
    aber solange immer alles glatt geht vergisst man die dinge/etwaige probleme zu hinterfragen...


    ich habe da mal irgendwo im netz gelesen, das jemand direkt das oberteil des px 250er vergasers in die phoebus implentiert hat... kann den beitrag aber nimmer finden...


    deine maßangaben decken sich mit meinen " erforschungen ".... zumindest was die länge angeht....
    wegen dem gewinde an der überwurfmutter kann ich ja einmal das oberteil meiner 500er probehalber einsetzen....


    da die 250er nicht mehr erhältlich bzw. die ersatzteilversorgung auch nicht mehr zu 100% gewährleistet ist ( eben das verg.oberteil scheint nicht mehr verfügbar zu sein...) wäre ja noch die möglichkeit einer " kürzung " eines 500er teiles...( denk ich mir zumindest...)


    oder vielleicht auch das einsetzen einer messinghülse mit einem neuen innengewinde im bereich der düsenaufnahme meines vergasers...
    mal sehen ob ich den recoil einsatz wieder raus bekomme....


    die lampe geht zwar mit meiner " reparatur " recht fesch, aber wenn möglich möchte ich dann doch den urzustand wiederherstellen, zumal sie auch am tank recht warm/heiß wird... ( eventuell durch den einsatz der 500er komponenten ...... eben düse & socken .? )


    aber ich stehe ja erst ganz am anfang meiner " rauschlicht-karriere " :wacko: ...mal sehen was da noch kommt...ggg


    in diesem sinne nochmals danke für deine antwort...


    gruß willi...

    :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )

  • Nabend Willi,


    probeschrauben vom Vergaseroberteil reicht völlig zum Überprüfen des Gewindes.



    [...] da die 250er nicht mehr erhältlich bzw. die Ersatzteilversorgung auch nicht mehr zu 100% gewährleistet ist ( eben das verg.oberteil scheint nicht mehr verfügbar zu sein...) wäre ja noch die möglichkeit einer " kürzung " eines 500er teiles [...]

    Bezüglich des Vergasers kannst du dich mal an Ernst (Frei's Petrollampen) wenden.


    Die erhöhte Temparatur der Lampe ist, wie du schon schriebst, auf die 500-er Bestückung zurück zu führen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hallo rüdiger...


    danke für den link.... bin schon am stöbern....


    ergänzung:


    habe gerade einen etwas älteren beitrag hier im forum gefunden...


    Phoebus Nr. 635


    der kollege hat da auch mit px-teilen " renoviert "... scheint doch einiges kompatibel zu sein...


    gruß willi

    :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )

    Einmal editiert, zuletzt von panman () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Moin und auch :welcome: von mir!
    Schau doch mal hier: http://www.500hk.de/werkstatt
    Da wurde von einem Sammlerkollegen ein 500er Vergaser gekürzt.
    Damit wäre das Düsenproblem auch gelöst.


    Stefan


    hallo stefan...


    danke für den link...


    ja, sowas in der richtung dachte ich mir auch schon.....
    da wird ja meine phoebus wieder zum " originalen " oldtimer.... 8)


    gruß
    willi

    :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )

  • hallo " rauschlichtfan's "...


    dank " ernsthafter/eidgenössischer " ;) handwerkskunst ( vergaser-oberteil ), und nicht zuletzt auch guten tipp's hier im forum, :merci: läuft die phoebus nun wieder in ihrer " angedachten " konfiguration...
    danke...


    gruß willi

    :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )

  • hallo hagen.....


    mal sehen ob ich das gebacken bekomme..


    gruss
    willi

  • hi....


    jaja... leuchten tut sie wunderbar.... :)


    gruss
    willi

    :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )